Empfang

  Über uns  

Download

 

Team

 

Kontakt

 

Wasseranalyse

 

Über Wasser

 

Zählerablese

 

Links

oben
 
 

 Die Wasserzähler im Dorf werden abgelesen und niemand bemerkt es..!  

 

Vom blauen Kastenwagen mit markantem Logo, der langsam in der idyllischen südburgenländischen Ruhe fährt, wird kaum Notiz genommen! Im Auto allerdings herrscht volle Konzentration. Die (vielen) Wasserzähler im Dorf werden (schnell) abgelesen und niemand bemerkt es…! Tatsächlich, es wurden keine Karten ausgeschickt, keine Termine vereinbart, es musste weder auf die Rücksendung gewartet noch ein Porto bezahlt werden. Trotzdem werden alle Zähler - ohne Ausnahme - erfasst, auch wenn niemand zu Hause ist. Durch welches Wunder ist das möglich? Seit der Umstellung auf „intelligente Wasserzähler“ 2014 werden beim WVSB die Daten elektronisch übermittelt. Der neue Wasserzähler enthält eine drahtlose Kommunikation (Wireless), die den Export der Verbrauchsdaten übernimmt und diese Daten zum WVSB-Pkw elektronisch überträgt.

Konkret heißt das Antenne auf das Dach, Handy einschalten und los geht es! Der verantwortliche Mitarbeiter kann das Geschehen am Handy-Display jederzeit verfolgen, unterbrechen und wieder starten. Im Zuge der Ablese verschwindet jeder abgelesene Zähler mit einem „Starwars ähnlichen Geräusch“ von der Landkarte. Nach höchstens einer Viertelstunde sind alle Zähler im Dorf abgelesen und die Daten stehen schon am WVSB-Server in der Zentrale bereit… (weiter)

 

weiter

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

weiter