Empfang

  Über uns  

Download

 

Team

 

Kontakt

 

Wasseranalyse

 

Über Wasser

 

Zählerablese

 

Links

 
 
 

 Sanierung Wasserbehälter  Oberwart

 

Im Laufe der ständigen Reinigungen und Inspektionen des Behälters Oberwart - 1970 von der Stadtgemeinde errichtet - wurden vermehrt bauliche Mängel festgestellt, der Behälter war in die Jahre gekommen. Eine vollständige Sanierung oder gar ein Neubau ist eine kostspielige Angelegenheit und muss primär einer gründlichen Untersuchung unterworfen werden. Um zu entscheiden, welche Variante die nachhaltigste sein könnte, wurden alle Möglichkeiten genauestens miteinander verglichen. Das Ergebnis war eindeutig und die Entscheidung fiel ziemlich rasch: eine gesamte Sanierung musste durchgeführt werden. Es wurde - gemeinsam mit einem Planungsbüro - ein umfangreiches Sanierungskonzept erarbeitet und kurz danach war es schließlich soweit.

Nach dem Abstrahlen der obersten Betonschicht wurde eine Betonschicht von ca. 5 cm in händischer Knochenarbeit abgestemmt. Wand- und Deckenflächen wurden daraufhin neu beschichtet. Zu guter Letzt wurden die gesamte Verrohrung, sämtliche Schieber und Wasserzähler erneuert, die Elektroinstallation, die Innenbeleuchtung und der Schaltschrank ebenfalls. Während dieser vollständigen Sanierung wurde aber die Wasserversorgung der Bezirkshauptstadt nie gefährdet. Sie erfolgte weiterhin vom benachbarten Hochbehälter Krages aus, da diese zwei Behälter miteinander direkt verbunden sind. Der vollständig sanierte Behälter ist einem Neubau gleichwertig … nur viel billiger!

 

Der Behälter wurde gerade eine Generalsanierung unterzogen!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

zurück